Zehn Sitzungen, hunderte Fragen und ein grosses Fest

Bald präsentiert sich auf dem Zendenfrei-Areal in Obfelden das lokale Gewerbe und das Dorf feiert ausgiebig sein Jubiläum. Eingeladen ist das ganze Amt.

Mitte Juli fand bereits die zehnte Sitzung des Organisationskomitees statt. In weniger als 40 Tagen öffnet die Expo Obfelden ihre Tore. Die Diskussionen im Gremium sind vielfältig. «Wo genau soll im Eventzelt die Bühne platziert werden?» fragt der Planer in die Runde. «An welchen Orten erhält der Besucher Getränke?» oder «Wo überall werden Wegweiser benötigt?». Fragen über Fragen, welche an diesem Abend geklärt werden.

Die letzte Durchführung ist gut 4 Jahre her. Auch bei den vielen langjährigen OK-Mitgliedern ist nicht immer das letzte Detail noch präsent und muss somit nochmals diskutiert werden. Dieses Jahr ist auch die Gemeinde Obfelden und die Kulturorganisation mit dabei. Sie verhelfen der Expo anlässlich des 175-Jahr-Jubiläums der Gemeinde zu einem formidablen Festprogramm.

Grosses Festprogramm

Fast 20 eigene Events stellt man für die drei Tage Ende August in Aussicht. Neben Rock’n’Roll-Band, Rapper und DJ für die Abendstunden, gibt es auch jazzige Klänge und Kinderlieder mit Andrew Bond. Auch der Musikverein Obfelden ist wieder einmal zu hören.

Die Sitzung diskutiert weiter. «Wie viele Stühle sollen fürs Open-Air-Kino platziert werden?», will der Verantwortliche wissen. «Welche Stromanschlüsse sind fürs Messe-Restaurant notwendig?» oder «Wie wird die Halle abgedunkelt?», sind weitere Fragen, welche auftauchen.

Messe-Zeitung und Werbetafeln bereit

Einiges ist aber auch schon bereit. An den Dorfeingängen stehen Werbetafeln, die Messezeitung ist gedruckt und auch auf den sozialen Kanälen wie Facebook und Instagram erscheinen alle paar Tage Beiträge zum Grossanlass.

Nach der gut 2-stündigen Sitzung bedankt sich OK-Präsident Jürg Meier bei allen für den bisherigen Einsatz. Der ganz grosse Effort folgt aber noch. Rund anderthalb Wochen dauert der Aufbau, damit vom Freitag, 26. bis Sonntag, 28. August alles bereit ist.